Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00b079f/sgm/leichtathletik/configuration.php:1) in /www/htdocs/w00b079f/sgm/leichtathletik/libraries/joomla/session/session.php on line 423

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /www/htdocs/w00b079f/sgm/leichtathletik/configuration.php:1) in /www/htdocs/w00b079f/sgm/leichtathletik/libraries/joomla/session/session.php on line 423

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00b079f/sgm/leichtathletik/configuration.php:1) in /www/htdocs/w00b079f/sgm/leichtathletik/libraries/joomla/session/session.php on line 426
Nordic-Walking
Mittwoch, 16. Oktober 2019

Nordic-Walking

5 Jahre Nordic-Walking in der Abt. Leichtathletik der SGM

Im Jahre 2004 initierte Übungsleiter Walter Leseberg in der Abt. Leichtathletik Nordic-Walking und folgte damit frühzeitig dem Trend einer sich immer stärker entwickelnden Bewegungsart, die inzwischen viele Interessenten gefunden hat, aber auch den Begriff Sportart für sich in Anspruch nehmen kann.

Seit Spätsommer 2005 betreut Peter Düe als vom NLV zertifizierter Nordic-Walkingtreffleiter die mehr als 25 Personen zählende Gruppe, die alle auch Mitglieder der SGM sind.

Während der Übungsabende am Dienstag und Donnerstag werden nicht nur die technischen Grundlagen und ihre Auswirkung auf Haltung, Kreislauf und Immunsystem behandelt, sondern vor allem die Umsetzung als Bewegungs- und Sportart betrieben.

Auch nehmen Mitglieder der Gruppe in wechselnden Zusammensetzungen nicht nur am jährlichen Hannover WalkingDay in der 2. Aprilhälfte teil, sondern sind auch bei diversen Volkslaufveranstaltungen mit Nordic-Walking im Angebot am Start. Eine interessante Auflockerung des Übungsbetriebes, aber: „es geht nicht immer um die Zeit, sondern um den richtigen Pulsbereich“, und: beim Nordic-Walking zählt auch das gemeinsame Erlebnis in einer Gruppe“ (Zitate Christian Neureuther)

Nordic-Walking ist aber auch schon für Aktive aus dem Läuferbereich unserer Abteilung Leichtathletik genutzt worden, um nach unterschiedlichen Verletzungen z.B. über diesen Weg wieder Anschluss an die alte (Lauf)-Stärke zu finden.

Von Beginn an wurde in unserer Abteilung auf Nordic-Walking gesetzt, weil - anders als beim Walking - nur bei der Bewegung mit den Stöcken (und natürlich richtiger Ausübung) - bis zu 90% der Muskeln angesprochen werden, was bei regelmäßiger Teilnahme i.d.R. nicht nur den Allgemeinzustand, sondern auch die individuelle Fitness verbessert bzw. erhält, denn auch für uns z.T. etwas Ältere gilt besonders…

„Das einzige der Medizin bekannte Mittel, sich funktionell jünger zu halten, als es chronologisch der Geburtsurkunde entspricht, ist körperliches Training“ (Zitat Dr.med. Grape, Emden – Orthopäde und Sportmediziner)

 

Nordic-Walker

wie

Nordic-Walker